Intensiv Fremdsprache lernen

Duanemarch/ April 24, 2016/ Empfohlen, Intensiv-Sprachentraining, Sprachen Lernen, Sprachentraining, Vokabeltraining/ 0Kommentare

Lernen Sie eine Fremdsprache mit mir!

Obwohl ich auch Nachhilfeunterricht anbiete ist meine Spezialität das intensive Fremdsprachentraining (halb-/ganztags, Minimum 3 Tage) mit dem Lernziel, mindestens 100 Worte / Phrasen pro Tag.

Dieses mit dem Einsatz von:

– Lernen im Alpha-Zustand

– Suggestopädie

– NLP

Das Basisprogramm meines Fremdsprachenseminars enthält vier Phasen.

  • Intro-Phase
  • Aktiv-Phase
  • Alpha-Phase
  • Refresher-Phase

Intro-Phase: Hier präsentieren unsere Trainer aktiv und spielerisch den Inhalt der Lektion. Die zu erlernenden Vokabeln werden vorgestellt, ausgesprochen, wiederholt und in den entsprechenden – auch grammatikalischen – Kontext gesetzt.

Aktiv-Phase: In der zweiten Phase werden die Vokabeln in Form einer prägnanten Geschichte präsentiert und durch Rollenspiele aktiv erlebt. Durch die aktive Mitwirkung der Kursteilnehmer und die spezielle Präsentations-Methodik werden in dieser Phase bereits wesentlich mehr Vernetzungen im Gehirn gebildet, als bei anderen Lernformen.

Teilnehmer in fortgeschrittenen Kursen verfassen ihre eigenen Geschichten, Rollen-Spiele und Präsentationen. Solche Übungen schaffen ein zusätzliches und persönliches Verhältnis mit dem Wortschatz. Dies steigert die Fähigkeit des Gehirns zum Abrufen der erlernten Daten.

Alpha-Phase: In der dritten Phase sitzen die Teilnehmer in einer kinoähnlichen Atmosphäre – fast liegend – in bequemen Sesseln. Aktivierende Farben aus der Farbtherapielehre werden an die Wand projiziert und eine Stimme vermittelt eine bestimmte Atemtechnik. Begleitet wird dieser Vorgang durch entspannende Musik.

Dieser Vorgang versetzt das Gehirn in den mentalaktiven ALPHA Entspannungszustand. Dadurch kann das Gehirn ganze Sätze der Fremdsprache aufnehmen, welche zusätzlich an die Wand projiziert (Video) und durch eine Stimme vorgesprochen (Audio) werden.

Refresher-Phase: Die letzte Phase dient der Überführung der Lerninhalte in den aktiven Wortschatz.

Die in den vorangegangenen Phasen neu gelernten Inhalte der Lektion werden direkt aus dem Langzeitgedächtnis abgerufen und im Rahmen erlebnisorientierter Aktivitäten gezielt angewendet.

Ich habe Klienten mit diesen Methoden seit mehr als acht Jahren erfolgreich trainiert.

Share this Post

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*
*